Zurück zur Übersicht

Meet the Team // Jan Ramm: Der Digital-Architekt hinter metergrids Lösungen

Veröffentlicht

4.10.2024

Autor

Louisa Knoll

Portrait des CTOs von metergrid: Jan Ramm

Nach 14 Jahren als Chief Technology Officer (CTO) beim Mobilitätsanbieter FREENOW hat Jan Ramm einen neuen Kurs eingeschlagen – hin zu erneuerbaren Energien und Mieterstrom-Lösungen. Er war maßgeblich an der Expansion bei FREENOW beteiligt - nun bringt er seine Expertise bei metergrid ein, um hier in gleicher Position die technologische Entwicklung voranzutreiben.

Tech-Experte mit Energiewende-Vision: Jans Karriereweg 

Sein Weg beim Mobilitätsanbieter führte ihn von der ursprünglichen Rolle des Entwicklers bis zum Leiter eines Teams mit 300 Mitarbeitenden, mit denen er an zukunftsweisenden Technologien wie autonomen Fahrzeugen und smarten Mobilitätslösungen gearbeitet hat. Doch die Themen Energie und Nachhaltigkeit ließen ihn nie los: Als Angel Investor unterstützte er metergrid bereits in der Pre-Seed Runde, bis er sich entschied, das Unternehmen selbst in führender Position aktiv mitzugestalten. "Nach 14 erfolgreichen Jahren bei FREENOW freue ich mich auf die neue Herausforderung bei metergrid. Wir haben die Chance, die Energieeffizienz in Mehrparteienhäusern zu verbessern und einen signifikanten Beitrag zur Energiewende zu leisten", so Jan Ramm.

Was ihn besonders an metergrid reizt, ist die Möglichkeit, die Energiebranche durch innovative Technologien im Bereich Mieterstrom nachhaltig zu verändern. metergrids Vision: Die Energieversorgung durch PV mit modernen Energiemanagement-Systemen für 44 Millionen Mieter in Mehrfamilienhäusern in Deutschland zugänglicher und kosteneffizienter zu gestalten. Für ihn ist metergrid mit der Kombination aus technologischer Raffinesse und sozialem Impact die perfekte Plattform, um die Energiewende aktiv voranzutreiben.

Der Wechsel zu metergrid markiert nicht nur eine berufliche Neuausrichtung, sondern auch einen strategischen Schritt, um seine technische Expertise voll in den Dienst der erneuerbaren Energien zu stellen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in Technologieentwicklung und Prozessoptimierung bringt Jan wertvolle Impulse in das Unternehmen ein. „Es geht darum, bestehende Strukturen zu hinterfragen und durch innovative Ansätze neue Lösungen zu finden“, betont er. 

Wie Jan Ramm den Entwicklungsprozess bei metergrid transformiert

Sein Engagement für metergrid zeigt sich auch in der Leidenschaft, mit der er das Entwicklerteam leitet und technische Herausforderungen angeht:

Und der Impact von Jan und seinem Team kann sich sehen lassen: In kürzester Zeit hat Jan den Entwicklungsprozess bei metergrid von einem wöchentlichen Release-Zyklus auf tägliche Releases umgestellt. Ein bemerkenswerter Erfolg, der das Unternehmen agiler und kundenorientierter macht. Ein wichtiger Meilenstein ist auch die Einführung des neuen Rendite Radars – einem speziell entwickelten Tool, das die Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Mieterstromprojekten grundlegend verändert. „Wir konnten einen Wirtschaftlichkeitsrechner schaffen, der noch präzisere Einblicke für alle Beteiligten in die Rentabilität von Mieterstromprojekten ermöglicht”, so der CTO. Mit dem Rendite Radar ist metergrid bestens aufgestellt, um seinen Partnern und Kunden maximale Transparenz und Effizienz zu bieten. -> Klicke hier um mehr über unseren Rendite Radar zu erfahren.

Zwischen Familie und Führungsrolle: Ein Blick in Jans Alltag

Abseits der Arbeit ist Jan ein echter Familienmensch: Sein Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen. Natürlich darf der erste Kaffee nicht fehlen, wenn er anschließend die Planung des Tages und seine täglichen To-dos angeht – „soweit das in einem dynamischen Startup wie metergrid eben möglich ist“, fügt Jan mit einem Augenzwinkern hinzu. Trotz Remote-Arbeit bleibt er durch das tägliche Tech-Standup und wechselnde Aufgaben stets eng mit seinem Team vernetzt. Abends schließt sich der Kreis wieder, wenn Jan gemeinsam mit seiner Familie den Tag beim Essen ausklingen lässt.

Wenn er nicht gerade den Entwicklungsprozess bei metergrid optimiert, neue Technologien einführt oder Quality Time mit seiner Familie genießt, verbringt der metergrid-CTO seine Zeit mit seinen liebsten Hobbys – Tischfußball spielen, Rocket League zocken und an Heimautomatisierungs-Projekten tüfteln. Zuhause ist Jan im Norden Deutschlands, in einem Randgebiet von Hamburg.

Mit Jan Ramm hat metergrid nicht nur einen erfahrenen CTO, sondern auch einen inspirierenden Vordenker an Bord, der die Energiewende mitgestalten möchte. Er ist hoch motiviert, all seine Fähigkeiten und Erfahrungen einzusetzen, um die Dekarbonisierung in Deutschland voranzutreiben. Jan will die Energiewende greifbar machen – für alle, auch für Mieter! Dach für Dach, Release für Release. 

Jetzt im metergrid Newsletter anmelden

Vielen Dank für deine Newsletter-Anmeldung.
Oops! Something went wrong while submitting the form.