Zurück zur Übersicht

Portrait des CMOs von metergrid: Torben Seib

Veröffentlicht

9.9.2024

Autor

Louisa Knoll

Torben Seib, seit über sechs Monaten Chief Marketing Officer (CMO) bei metergrid, bringt beeindruckende Erfahrung und eine klare Vision mit. Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Dortmund, im kleinen Ort Schwerte, hat er vor über 13 Jahren seine Wahlheimat in Hamburg gefunden. Doch das norddeutsche Regenwetter zieht ihn regelmäßig in seine zweite Heimat, seinen Rückzugsort - die sonnige Insel Mallorca, wo er den Ausgleich zum Berufsalltag findet.

Torbens Weg durch die Welt des digitalen Marketings

Seine Karriere begann er ambitioniert; gleich nach dem Studium zog es ihn nach Hamburg, wo er den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Getrieben durch die Lust nach neuen Herausforderungen startete Torben im Vertrieb für Google Ads Produkte und vertiefte sich zunehmend in die Welt des digitalen Marketings. 3 Jahre lang arbeitete er in einer Performance-Marketing-Agentur, in der er die Grundlagen für seinen späteren beruflichen Werdegang legte.

Bei Engel & Völkers übernahm Torben anschließend fünf Jahre lang die Verantwortung für den Aufbau des internationalen digitalen Marketings im Immobilienbereich. Seinen nächsten persönlichen Meilenstein legte er als CMO beim Proptech-Unternehmen Evernest. Hier war er nicht nur an dessen Aufbau beteiligt, er trug die Verantwortung für die Bereiche Brand, Marketing und Lead Growth und trieb das Unternehmen in den darauffolgenden vier Jahren entscheidend voran.

Station metergrid: Die grüne Wiese der erneuerbaren Energien

Torbens Wechsel zu metergrid war kein Zufall. Über Kontakte aus früheren beruflichen Stationen – wurde er auf das Thema Mieterstrom und erneuerbare Energien aufmerksam. Das Unternehmen und die neue Aufgabe, die vor ihm lag, begeisterten ihn sofort. „Die grüne Wiese“, wie er es nennt, fasziniert ihn. Denn hier, im Zusammenspiel aus Nachhaltigkeit und digitalem Fortschritt, sieht er enormes Potenzial.

Meetings, das Abarbeiten von Tickets, die Aufteilung von Aufgaben und die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen sind fester Bestandteil des täglichen Tuns des CMOs von metergrid. „Mit einem vergleichsweise kleinen Team arbeite ich daran, klare Kommunikationswege zu schaffen und unsere Strukturen zu standardisieren", erläutert Torben. Doch trotz aller Professionalität und Remote-Arbeit kommt der Spaß im Team nicht zu kurz. Torben schätzt es, gemeinsam Erfolge zu feiern und messbare Fortschritte zu sehen: „Besonders viel Freude bereitet es mir, wenn wir durch gute Ergebnisse das Team motivieren und ich beobachten kann, wie jeder Einzelne daran wächst.“

Erfolge und Highlights bei metergrid

Wenn er auf seine zwar noch kurze, aber intensive Zeit bei metergrid zurückblickt, ist er besonders stolz auf drei zentrale Säulen:

Torbens Erwartungen für die Zukunft von metergrid sind eindeutig: Wachstum und Skalierung. Diese Herausforderungen treiben ihn an, immer wieder neue Wege zu gehen und sich selbst neu zu erfinden. Langeweile? Fehlanzeige.

Work-Life-Balance: Torben Seibs Freizeit und Leitmotto

Neben seinem beruflichen Engagement zählen für Torben Aktivitäten mit seinem Hund zu seinen  liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sport und Sauna gehören ebenfalls zu seinen Favoriten - ,„eigentlich mehr Sauna als Sport”, fügt er augenzwinkernd hinzu. Reisen steht bei ihm privat ebenfalls hoch im Kurs. 

Als Motto und Leitfaden begleitet ihn ein Zitat von Albert Einstein: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Diesem Gedanken folgt Torben, indem er sich immer wieder neu herausfordert und auf die Möglichkeiten vertraut, die ihm seine Kreativität bieten.

Torben Seib ist ein Macher mit Visionen, der das Zusammenspiel aus harter Arbeit und Teamgeist lebt. Mit seiner Erfahrung, der Lust auf Herausforderungen und seinem Weitblick ist er der ideale Wegbegleiter für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft von metergrid.

Jetzt im metergrid Newsletter anmelden

Vielen Dank für deine Newsletter-Anmeldung.
Oops! Something went wrong while submitting the form.